, nach oben

Angebote + Infos:

...

14.10.2015

Ergebnis-Report: neues Laptop mit Installation Programme

Das TERRA Mobile 1513 ist ein preisgünstiges Einsteiger-Gerät.
Am 18. September habe ich an eine Kundin im Nachbarort ein neues TERRA Laptop ausgeliefert.

Zuvor hatte ich - nach Erhalt vom Hersteller - zahlreiche Programme installiert und die Daten vom vorherigen Laptop übernommen.

Die restlichen Arbeiten wurden bei der Kundin vor Ort durchgeführt.

Im September 2015 hat eine langjährige Kundin ein neues Laptop von mir erhalten.

Da das vorherige Laptop eine Störung aufwies, hatte die Kundin bei mir ein neues Laptop der Marke TERRA - vom Hersteller Wortmann in Hüllhorst (mein langjähriger Partner) - bestellt.

Beim alten Gerät stellte ich im August bereits einen Fehler im Dateisystem fest, so dass Windows nicht mehr korrekt lief und das Hochfahren nicht mehr funktionierte.

Diesen Fehler konnte ich zwar - nach Ausbau der Festplatte aus dem alten Laptop und Verbinden mit einem meiner Rechner - korrigieren. Somit konnte wieder korrekt auf die Daten der Platte zugegriffen werden, um die persönlichen Dokumente später auf ein neues Gerät zu übernehmen.

Fehler am Laptop: schwarzer Monitor, nur noch Piep-Töne zu hören (Fehler- / Warnmeldung):
Fehler am Laptop: schwarzer Monitor, nur noch Piep-Töne zu hören (Fehler- / Warnmeldung)

Allerdings war auch das Gerät selbst defekt, vermutlich ein Problem mit dem Mainboard. Denn trotz Reparatur der defekten Festplatte und sicherheitshalber der Erstellung eines Backups brachte das Laptop immer wieder eine akustische Warnung und startete Windows nicht mehr.

Egal, in welchem der beiden Einbauschächte die Festplatte eingebaut wurde oder ob mit oder ohne, der Signalton war immer wieder zu hören. Auch ob die ursprüngliche oder eine zweite mit einer Kopie der Platte brachte keine Änderung.

Fazit: Mit dem Laptop konnte man nicht mehr arbeiten.

Nach 2 Beratungsterminen, bei die Kundin u. a. überlegte, ob es ein Laptop mit 15 oder 17 Zoll Monitor sowie ein Gerät mit mittlerer oder TOP Leistung sein sollte, bestellte die Kundin Anfang September das neue Notebook.

Dieses habe ich dann kurze Zeit später vom Hersteller erhalten, so dass ich mit der Arbeit loslegen konnte.

Zuerst kamen die Einrichtung von Windows sowie Standard-Programme dran. Dazu gehörten u. a. die neuste Version von Adobe Reader sowie Adobe Flash Player, die Installation von Firefox und Thunderbird und zuletzt noch die Installation aller vorhandenen Windows Updates.

Bei den meisten Kunden bei einem neuen Laptop / PC notwendig: die Installation von Adobe Reader:
Bei den meisten Kunden bei einem neuen Laptop / PC notwendig: die Installation von Adobe Reader.

Da hier, wie meist bei neuen Windows Geräten üblich, eine ganze Menge Updates vorhanden sind, dauern Download und Installation einige Stunden.
Meist braucht es dafür mehrere Durchgänge, da einige Updates erst dann verfügbar angezeigt, wenn andere Updates zuvor installiert wurden.

Außerdem wurden die Daten der vorherigen Festplatte auf die neue Festplatte übernommen und die Benutzer-Daten in die entsprechenden Bereiche verschoben. So dass die Kundin diese wie gewohnt nutzen konnte.

Auf den neuen Laptop wurden die Daten von der alten Festplatte (defektes Laptop) übertragen:
Auf den neuen Laptop wurden die Daten von der alten Festplatte (defektes Laptop) übertragen.

Nachdem nun die Arbeiten, die bei mir im Büro erledigt werden können, vollendet waren, ging's ein paar Tage später zur Kundin.

Vor Ort wurden dann die bereits vorhandene Office 2013-Lizenz - nach Login ins vorhandene Microsoft-Konto - online abgerufen und Office 2013 installiert. Weiter wurde Thunderbird eingerichtet und die Daten vom alten Gerät - d. h. Mail-Konto mit allen Mails + Einstellungen - importiert. Zusätzlich wurde die kostenlose AntiVir-Software installiert und der Drucker eingerichtet. Damit das alles funktionierte, war natürlich auch die kabellose Verbindung mit dem Router, d. h. per WLAN, notwendig. Auch dies war schnell eingerichtet.

Auch Office 2013 wurde auf dem neuen Laptop wieder installiert
Auch Office 2013 wurde auf dem neuen Laptop wieder installiert

Da die Kundin gerne am Laptop spielt, wurde außerdem noch die Windows 8-App für Solitaire, Spider Solitaire etc. installiert.

Nachdem alles einwandfrei funktionierte, bekam die Kundin noch eine kurze Einweisung in die Grundlagen zu Windows 8, da sie zuvor mit Windows 7 arbeitete. Besonders wichtig war, wie Windows 8 ein- und ausgeschaltet wird, wie sie ihre Mails lesen kann und welche Spiele es unter Windows 8 gibt.

Alles in allem ohne Probleme und damit wieder eine zufriedene Kundin, die schon seit Jahren immer wieder zu mir kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung zählt:

Hier können Sie sich zum E-Mail Newsletter anmelden und bleiben immer auf dem Laufenden.
Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Gerne dürfen Sie einen Kommentar ergänzen.
Oder den Beitrag auf Facebook, Google+, Twitter, Xing, Pinterest und Co. teilen.

mehr Infos:
Oder abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Infos, Tipps + Tricks zu PC + Internet per E-Mail.

Kommentar schreiben: